BallKoRobics

BallKoRobicsSchreiben Sie uns!

Geplanter Stundenverlauf

Phase Stundenverlauf Organisation Kommentar
Unterrichtsbeginn Begrüßung, Erschließung des Themas, Skizzierung des Stundenverlaufes, Organisieren des Aufwärmens Sitzkreis 1. Anknüpfung an die Inhalte und Themen aus den letzten Unterrichtestunden im Rahmne der Unterrichtsreihe
2. Begründung für den methodischen Aufbau liefern
3. Zieltransparenz
BallKoRobics- spezifisches Aufwärmen 1. Die Schüler bewegen sich mit Ball zu einer Aerobicmusik. Der Lehrer gibt dabei Schritt- und Balltechniken vor.
2. Stretching nach Lehrerdemonstration
3. Gruppenübung im Dreieck
Aerobicaufstellung Jeder Schüler hat einen Ball, Musikanlage, Mikrofon 1. Herstellen der Unterrichtsbereitschaft (physisch, psycho-physisch, psycho-sozial) 2. Wiederholen bekannter ballkorobics-spezifischer Schritt- und Balltechniken 3. Erste Versuche der Körperwahrnehmung und des Ausdrucks 4. Erstes Gestalten von Bewegungskombinationen 5. Indem die Phase der speziellen Erwärmung (Stretching) zum festen Bestandteil des Sportunterrichts gehört, werden die Schüler zur Nachahmung im außersportlichen Sport angeregt. 6. Hinweis auf bewusste Körperwahrnehmung, ggf. Einzelkorrektur 7. Annäherung an das Thema des Hauptteils der Stunde
Erprobungsphase einfache Gestaltung in der Dreiergruppe im Rahmen einer Bewegungsaufgabe:- mindestens zwei Achter-Phasen mit jeweils verschiedenen Aerobic-Schritten und entsprechenden Ballbewegungen Dreiergruppen, Jeder Schüler hat einen Ball, Musikanlage 1. Möglichst präzise und verständliche Formulierung der Bewegungsaufgabe
2. Hinweis auf konzentriertes und kooperatives Verhalten 3. Selbständige Organisation innerhalb der Gruppe.
4. Ggf. Anregungen und Hilfen durch den Lehrer
Reflexion Gemeinsames Bewerten der Ergebnisse aus der Erprobungsphase, ggf. Bewegungsaufgabe verdeutlichen oder Antwortmöglichkeiten vorgeben Sitzkreis 1. Effiziente Gestaltung des Übungs- und Lernprozesses
2. Einbeziehung der Schüler in die Bewertung
Erprobungsphase 2  s.o. ggf. stärkere Lehrersteuerung
  1. s.o. 2. Je nach Übungsverlauf und zur Verfügung stehender Zeit kann eine Präsentation einzelner Gruppen erfolgen
Schluss Reflexion und Ausblick auf die nächste Stunde Sitzkreis 1. Die Schüler erhalten Gelegenheit zur Thematisierung ihrer Gedanken und Emotionen in Bezug auf die Stunde.
2. Die Schüler können sich auf das Thema der nächsten Stunde einstellen und vorbereiten.
Sportakademie24.de